Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Zustand von Schiene und Zug zuverlässig überprüfen

Laserscanner von Micro-Epsilon erfassen, messen und bewerten Profile berührungslos auf unterschiedlichsten Objektoberflächen. Sie messen etwa Profil, Breite, Höhe oder Tiefe sowie viele weitere Messgrößen. Die verfügbaren Modelle sind mit verschiedenen Messbereichen erhältlich und bestens für Anwendungen im Bereich der Bahntechnik geeignet.

Für Integratoren sind zudem Modelle zur kundeneigenen Programmierung der Auswertung verfügbar. Auf der Innotrans Messe in Berlin präsentiert Micro-Epsilon sein umfangreiches Produktportfolio – Schwerpunkt des Messeauftritts sind in diesem Jahr Laserscanner der scanCONTROL Familie.

Verschleiß erfassen, Ausfälle vermeiden

ScanCONTROL Sensoren kommen zum Beispiel bei der Radreifenprofilmessung oder der Verschleißmessung des Schienenkopfes zum Einsatz. Bei letztgenanntem Anwendungsfall sind die Sensoren in speziellen Messwagons verbaut. Diese können den Zustand der Gleisköpfe auch bei hohen Geschwindigkeiten erfassen. Mithilfe von Micro-Epsilon Sensoren lässt sich der Zustand der Schienen zuverlässig überprüfen.

Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich ist die Radreifenprofilmessung mit scanCONTROL Sensoren. Hierbei erfassen die Sensoren das Radprofil durch halbseitige Aussparungen in den Schienen auf den Radreifen. Anhand der aufgenommenen Daten werden die Wartungstermine für die Reprofilierung festgelegt.

Micro-Epsilon Messtechnik
Halle 27